VITUS
Drama. Schweiz 2006. 120 Minuten.

In erster Linie erzählt „Vitus“ die Geschichte eines Jungen, der sich aus der umklammernden Bevormundung durch seine Mutter lösen muss. Interessanterweise scheinen sich dabei die klassischen Welten zu vermischen. Denn Vitus ist kein Kind, das erwachsen werden muss, sondern vielmehr ein Erwachsener, der lernen muss, auch Kind zu sein.

MI, 04.01.2012, 20:00

ALMANYA
Drama, Komödie. Deutschland 2011. 97 Minuten.

Die Gastarbeiter-Komödie „Almanya – Willkommen in Deutschland“ erzählt augenzwinkernd die Geschichte einer deutsch-türkischen Familie über drei Generationen hinweg. Die Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli schrieben gemeinsam das Drehbuch für ihren ersten Kinofilm, der auch auf persönlichen Erlebnissen beruht.

MI, 01.02.2012, 20:00

BLACK BROWN WHITE
Drama. Österreich 2011. 107 Minuten.

Fernfahrer Don Pedro (Fritz Karl) fährt nicht zum ersten Mal mit einer Ladung ukrainischem Knoblauch nach Marokko. Dort nimmt er Flüchtlinge auf, um sie hinter das Gemüse gepfercht nach Europa zu schmuggeln. Das Geschäftsmodell von Pedro und seinem Speditionspartner Jimmy (Karl Markovics) ist zwar riskant, dafür ausgesprochen ertragreich. Die Probleme beginnen, als sich eine junge Frau (Clare-Hope Ashitey) weigert, wie die Anderen in den Hohlraum des LKWs zu kriechen.

MI, 07.03.2012, 20:00

VIERTER SOMMER
Komödie. Österreich 2011. 85 Minuten.

Tief in die Natur hineingehen, sich von Zwängen und Ängsten städtischen Lebens befreien und die Sau rauslassen...
Jonas und Vera, zwei Fremde Ende 20, liefern sich beim Wildcampen in einer isolierten obersteirischen Klamm einen schonungslosen und überraschend heilsamen Geschlechterkampf.

MI, 04.04.2012, 20:00

VIELLEICHT IN EINEM ANDEREN LEBEN
Ein Film von Elisabeth Scharang
Drama, Kriegsfilm/Antikriegsfilm. Österreich 2010. 94 Minuten.

Eine Operette wird zu einem Widerstandslied, ein Topf Suppe zum Hochverrat, ein kleines Dorf zeigt seine mörderische Seite. Mit schwarzem Humor erzählt dieser berührende Film über eine Gruppe ungarischer Juden, die in einem österreichischen Dorf stranden.  
MO, 01.10.2012, 20:00

IM GARTEN DER KLÄNGE
Ein Film von Nicola Bellucci
Dokumentarfilm. 90 Minuten

IM GARTEN DER KLÄNGE ist eine poetische Entdeckungsreise in die Grenzgebiete der Kommunikation, ein leiser und berührender Film über die Welt der Töne, Klänge und Geräusche.
IM GARTEN DER KLÄNGE ist das charismatische Porträt des Musikers, Therapeuten und Klangforschers Wolfgang Fasser. Durch eine Erbkrankheit als Jugendlicher erblindet. erfuhr Wolfgang Fasser früh, was es bedeutet, anders zu sein. Auf dem Weg durch die Dunkelheit entdeckte er die Kraft der Klänge von Natur und Instrument.
Ein Muss für alle  „Grenzgänger“ und solche, die es werden wollen.

MO, 05.11.2012, 20:00
MONSIEUR LAZHAR
Ein Film von Philippe Falardeau
Tragikomödie. 94 Minuten
 
An einer Grundschule im kanadischen Montreal ereignet sich mit dem überraschenden Selbstmord einer Lehrerin ein furchtbarer Vorfall. Der aus Algerien geflüchtete Bachir Lazhar (Fellag) liest in der Zeitung über das bedrückende Ereignis. Er ist nach Kanada geflohen und hofft dort auf politisches Asyl. Einer Laune folgend bewirbt er sich um den Job als Ersatzlehrer und bekommt diesen auch. Auf Bachir wartet viel Arbeit, ist die Klasse doch vollkommen traumatisiert von dem schrecklichen Vorfall. Der Ersatzlehrer hat große Probleme einen Zugang zu den verschlossenen Kindern zu finden und beschließt sie daher immer wieder ganz konkret mit dem Thema Tod in Berührung zu bringen. Was die Kinder allerdings nicht wissen, der Lehrer selbst hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften.
MO, 03.12.2012, 20:00